Akademie der Ewigen Zweiten
Die Akademie der Ewigen Zweiten, kurz AEZ, ist ein von Bewohnern des 2. Stocks Pfeilgasse 3a gegründeter Verein, dessen statutengemäßer Zweck die dauerhafte Förderung und Erhaltung der Gemeinschaft der Bewohner des 2. Stocks des Studentenheimes 3a ist.
Die Akademie der Ewigen Zweiten versteht sich daher auch als eine Art Absolventenverein, welcher dem vielbeklagten Phänomen des "Aus den Augen Verlierens" nach dem Ende der Studentenheimzeit entgegenzuwirken versucht.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Akademie der Ewigen Zweiten wurde mit einem Gründungsfest am 16. April 2005 (zugleich Oktoberfest des 2. Stocks) aus der Taufe gehoben. Als Gründungsmitglieder und zugleich erstes Präsidium fungieren:
- Michael Truppe (Präsident)
- Barbara Surböck (Schriftführerin)
- Christoph Fischerlehner (Kassier)
- Christian Sperr (Vizepräsident)
- Rainer Hinterleithner (Schriftführer-Stv.)
- Werner Freudenschuss (Kassier-Stv.)
Der Verein wurde mit Bescheid der Bundespolizeidirektion Wien im Dezember 2005 offiziell zur Aufnahme der Vereinstätigkeit eingeladen.
Mitgliedschaft
Ordentliche Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen werden, die zumindest das 18. Lebensjahr vollendet haben, wenigstens drei Monate hindurch im zweiten Stock des Studentenheims der Akademikerhilfe, Pfeilgasse 3a, 1080 Wien, wohnen bzw. gewohnt haben und sich wesentlich an den gemeinschaftlichen Aktivitäten der im Studentenheim lebenden Personen beteiligen oder beteiligt haben.
Außerordentliche Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen werden, welche die genannten Kriterien abgesehen vom Wohnsitz im 2. Stock erfüllen.
Anträge auf Mitgliedschaft sind an das Präsidium zu richten.
Vereinsaktivitäten
Neben dem erwähnten Gründungs- bzw. Oktoberfest wurde von der Akademie der Ewigen Zweiten im November 2005 im Roten Salon ein Akademieball veranstaltet. Es war dies seit Jahren die erste Veranstaltung dieser Art im Pfeilheim.
Kontakt
Akademie der Ewigen Zweiten
Döblergasse 1-3/1/17
1070 Wien